Die Sache mit den Links

Link Building

Einer der wichtigsten Aufgaben in der Suchmaschinenoptimierung. Die Hauptaufgabe von Suchmaschinen ist das Erkunden und Interpretieren von Webseiten. Links spielen für Suchbots dabei eine wichtige Rolle. Wenn man eine Webseite als Verkehrsplan betrachtet, sind Links die einzelnen Straßen, welche die verschiedenen Punkte miteinander verbinden. Um die Informationen des Internets zu kategorisieren und nach Relevanz ein zu stufen, nutzen Suchmaschinen diese Links.

Selbst wenn Ihre Webseite schlechte Inhalte haben sollte, bringen gut positionierte Links Traffic auf Ihre Seite. Gute Links zu erhalten kann nicht nur mühsam sein, sondern teilweise sehr schwierig.

Deshalb haben sich mittlerweile viele Linksysteme im Internet gebildet. Darunter gibt es bezahlte Links, Masseneinträge, Linkfarmen, bezahlte Bewertungen in Blogs, automatisierte Dreiwegeinträge, Backlinks und weitere Netzwerke.

Webseitenbetreiber die solche Techniken anwenden, brechen die Richtlinien der großen Suchmaschinen. Sie laufen stets Gefahr das Ihre Seite von den Suchmaschinen abgewertet, oder sogar aus dem Index entfernt wird. Wer langfristig Erfolg mit seinem Projekt haben möchte und in diesem Bereich noch keine Erfahrung hat, dem ist von der Anwendung solcher Methoden eher abzu raten.

Was beim Link Building grundsätzlich zu beachten ist:

Link-qualität

Ein Link ist nicht gleich ein Link! Versprachen Links in Webkatalogen, Backlinks und Einträge über drei Ecken vor Jahren noch Reputation, sind diese heute eher Blindgänger. Diese Arten von Verlinkungen bringen aktuell wenn überhaupt, einen prozentual eher unbedeutenden Teil an Traffic zu Ihrer Seite. Die Gefahr von den Suchmaschinen bei Backlinks erwischt zu werden, ist im Verhältnis relativ hoch.

Relevanz des Links

Auf die Relevanz kommt es an! Wir halten uns grundsätzlich von Seiten entfernt, die zwar einen hohen PR (Page Rank) haben, aber nicht Themen relevant zur Webseite sind. Suchmaschinen sind in der Lage so genannte Linkorgien festzustellen und Ihre Webseite in der Position der Suchergebnisse abzustrafen. Dabei würde für die Webseite ein Risiko bestehen, das diese für mehrere Monate oder länger von den Top Suchergebnissen ausgeschlossen wird.

Blog-Links

Es ist einfach, einen Blog bzw. ein Blognetzwerk zu publizieren. Mittlerweile gibt es viele Blognetzwerke die nur den Zweck von Verlinkungen haben. Dort gibt es mitunter Kaufempfehlungen oder es werden z.B. bestimmte Hotels empfohlen. Für Suchmaschinen ist es einfach, diese zu erkennen und die verlinkten Seiten früher oder später abzustufen.

Bequeme Links

Links auf Spamseiten, Signatur-links in Foren, Links in Blogkomentaren und Wiki links, zählen in diesen Bereich. Generell passen dazu die Verlinkungsarten, die sich einfach und selbst erstellen lassen. Link Building ist ein wichtiger Faktor wenn es darum geht, eine Webseite in den Suchergebnissen höher zu positionieren. Wir legen hohen Wert darauf, das diese Links auf Themen relevanten und kompetenten Webseiten platziert werden. Wir sind dafür bekannt, Links auf Wettbewerbs spezifischen Webseiten anzulegen. Suchmaschinen bevorzugen prinzipiell natürliche Links. Wer nachhaltig und automatisiert Links zu seiner Webseite generieren möchte, sollte zusätzlich folgendes beachten.

Links verdienen und langfristig gut positioniert sein

Gute Inhalte werden von Besuchern gewertet und weiter empfohlen, was die beste Werbung für Ihre Webpräsenz ist. Wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrer Webseite haben möchten, sollten Sie versuchen Ihre Besucher an sich zu binden. Stellen Sie stetig neue und Themen relevante Inhalte bereit. Dadurch kehren viele Nutzer wieder zurück und Sie erhalten vielleicht sogar Fans, die Sie gerne weiter empfehlen.

Wir sind nicht nur in der Lage, optimierte Inhalte gezielt für Ihre Webseite zu erstellen, sondern auch zu verbessern. Mit bestimmten Wörtern im Bezug auf den Inhalt in der richtigen Anzahl, erhöhen sich auch Unterseiten in der Positionierung der Suchergebnisse.